Mitglieder

Roland Quitt

Roland Quitt ist frei­schaf­fen­der Dra­ma­turg, Kura­tor und Autor im Bereich zeit­ge­nös­si­schen Musik­thea­ters. Am Thea­ter Bie­le­feld und am Natio­nal­thea­ter Mann­heim kon­zep­tio­nier­te er mehr als 30 Urauf­füh­run­gen im Bereich eines neu­en Musik­thea­ters jen­seits der Opern­form. 2008 initi­ier­te er im Rah­men des Inter­na­tio­na­len Thea­ter­in­sti­tuts (ITI) gemein­sam mit Lau­ra Ber­man Music Thea­ter NOW, den bis­lang ein­zi­gen welt­wei­ten Wett­be­werb für Neu­es Musik­thea­ter.  2008 und 2012 gehör­te er auch des­sen inter­na­tio­na­ler Jury an. Seit 2010 arbei­tet er im Bereich frei­er Fes­ti­val­pro­duk­tio­nen (u.a. Mün­che­ner Bien­na­le, Acht Brü­cken Fes­ti­val, Hol­land Fes­ti­val). 2011 bis 2015 war er Lei­ten­der Dra­ma­turg der Kunst­Fest­Spie­le Her­ren­hau­sen. Seit 2012 ist er Dra­ma­turg des Fonds Expe­ri­men­tel­les Musik­thea­ter (feXm). Zuletzt kura­tier­te er für den feXm die Vor­trags­rei­he Vom Neu­en Hören und Sehen.

Kon­takt   rquitt(at)gmx.de