Mitglieder

Rai­ner Simon

Rai­ner Simon ist künst­le­ri­scher Lei­ter des Fes­ti­vals Schall&Rausch und Lei­ter der Außen­spiel­stät­ten der Komi­schen Oper Ber­lin. Er stu­dier­te Phi­lo­so­phie, Musik- und Thea­ter­wis­sen­schaft in Ber­lin, Mün­chen und Paris, Musik- und Sprech­thea­ter­re­gie an der Thea­ter­aka­de­mie August Ever­ding in Mün­chen und nahm am Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm Exe­cu­ti­ve Mas­ter in Arts Admi­nis­tra­ti­on an der Uni­ver­si­tät Zürich teil. Er pro­mo­vier­te an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Nürn­berg-Erlan­gen bei Cle­mens Risi und war von 2008 bis Ende 2010 Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter des DFG-geför­der­ten Son­der­for­schungs­be­reichs »Kul­tu­ren des Performativen«.
Zwi­schen 2007 und 2009 über­nahm er die Pro­duk­ti­ons­lei­tung und die Dra­ma­tur­gie bei ver­schie­de­nen frei­en Sprech- und Musik­thea­ter­pro­jek­ten am Heb­bel am Ufer in Ber­lin, beim Spiel­art Fes­ti­val Mün­chen sowie beim Zür­cher Thea­ter­spek­ta­kel. Von 2012 bis 2022 war er Refe­rent des Inten­dan­ten der Komi­schen Oper Ber­lin, Bar­rie Kosky.
Rai­ner Simon war Grün­dungs- und Vor­stands­mit­glied des ZMB e.V. (Ver­ein Zeit­ge­nös­si­sches Musik­thea­ter Ber­lin) sowie mehr­mals Jury- und Kura­to­ri­ums-Mit­glied für das BAM!-Festival für zeit­ge­nös­si­sches Musik­thea­ter Ber­lin. 2021 war er Jury-Mit­glied von Music Theat­re Now, dem inter­na­tio­na­len Musik­thea­ter­preis des Inter­na­tio­na­len Theaterinstituts.
Rai­ner Simon ist Autor und Her­aus­ge­ber von ver­schie­de­nen Mono­gra­phien und Sam­mel­bän­den, dar­un­ter »Labor oder Fließ­band« (2013), »Kon­zert der Sin­ne« (2018) und »Sta­ging Gen­der« (2019).

Kon­takt   r.simon(at)komische-oper-berlin.de