Kalender

Crispin Lord:
Resur­rec­tion (A Bad Copy)

09.–10. Dezember

9.12 19:00
10.12 19:00

Studio 14, Ufer Studios (Uferstraße 23, 13357 Berlin)

Der Dar­stel­ler ist ein Regie­as­sis­tent. Er soll eine Wie­der­auf­nah­me von Peter Max­well Davies’ Musik­thea­ter­stück Resur­rec­tion (1987) zusam­men­stel­len, das von einem Jun­gen han­delt, der explo­diert und wie­der zusam­men­ge­setzt wird. Da er jedoch nicht weiß, wie das Ori­gi­nal aus­sah, und es ihm auch nie­mand sagen kann, ver­wan­delt sich das, was eine genaue Kopie sein soll­te, in etwas ande­res. Indem er statt­des­sen die kom­po­si­to­ri­schen und dra­ma­tur­gi­schen Stra­te­gien von Max’ Ori­gi­nal­par­ti­tur inter­pre­tiert, fragt er: Wie soll­te eine ori­gi­nal­ge­treue oder exzel­len­te Insze­nie­rung aus­se­hen? Habe ich die Kon­trol­le über das Mate­ri­al oder führt es mich? Und wel­chen Sta­tus hat mei­ne Inter­pre­ta­ti­on im Gegen­satz zu der eines anderen?

Die Musik und der Text wer­den durch­ge­hend in Deut­sche Gebär­den­spra­che (DGS) von Deaf Per­for­me­rin Mila Val­tin vorgetragen.

Ori­gi­nal­spra­che: Englisch
Dau­er: 60 mins