Kalender

Schaubühne:
Bucked List

Von Yael Ronen & Shlomi Shaban

14.–16. Januar

14.01. 15:00 + 20:00
15.01. 20:00
16.01. 17:00 + 20:00

Schaubühne am Lehniner Platz Kurfürstendamm 153 10709 Berlin, Saal B

Regie: Yael Ronen
Song­wri­ting und Kom­po­si­ti­on: Shlo­mi Shaban
Uraufführung
Ein Mann wacht an einem Sams­tag­mor­gen auf und die Welt um ihn her­um hat sich bis zur Unkennt­lich­keit ver­än­dert. Sei­ne Wirk­lich­keit ist zer­legt. Was er glaub­te zu wis­sen und wor­an er glaub­te zu glau­ben, erscheint zer­trüm­mert. Nichts ist mehr, wie es war.

Er wird Pati­ent eines dubio­sen Start-Ups, das eine neu­ar­ti­ge Tech­no­lo­gie ent­wi­ckelt, die Gedächt­nis und Erin­ne­rung zur Wahl wer­den lässt: »Zeit­geist« nimmt sich des glo­ba­len Mark­tes der Behand­lung post­trau­ma­ti­scher Belas­tungs­stö­run­gen an, indem es durch einen ein­zig­ar­ti­gen Pro­zess trau­ma­ti­sche Erin­ne­run­gen ver­än­dert und löscht. Doch bis sich das Geschenk einer ver­gan­gen­heits­be­frei­ten Gegen­wart voll­stän­dig ent­fal­tet, kann es zu Phan­tom-Erin­ne­run­gen kom­men: Merk­wür­di­ge Col­la­gen von Erin­ne­rungs­fet­zen geleb­ter Leben – eige­ner und fremder.

In die­ser musi­ka­li­schen Hal­lu­zi­na­ti­on über eine über­wäl­ti­gen­de Gegen­wart nut­zen Song­wri­ter Shlo­mi Shaban und Regis­seu­rin Yael Ronen, gemein­sam mit dem Ensem­ble und einer drei­köp­fi­gen Band, die Musik als Mit­tel, um in Abgrün­de vor­zu­drin­gen, die unse­re Kör­per mög­li­cher­wei­se bes­ser erin­nern als unse­re ver­gess­li­chen Gehirne.

REGIE: Yael Ronen
SONG­WRI­TING UND KOM­PO­SI­TI­ON: Shlo­mi Shaban
BÜH­NE: Mag­da Willi
KOS­TÜ­ME: Amit Epstein
KOM­PO­SI­ON UND MUSI­KA­LI­SCHE LEI­TUNG: Yaniv Frid­el, Ofer (OJ) Shabi
VIDEO: Ste­fa­no Di Buduo
DRA­MA­TUR­GIE: Iri­na Szo­druch, Mar­tín Valdés-Stauber
LICHT: Erich Schnei­der
MIT: Moritz Gott­waldCaro­lin HauptDami­an Reb­getzRuth Rosen­feld
LIVE­MU­SIK: Tho­mas Moked Blum, Amir Bres­ler, Hila Kulik/​Shatzky
DAU­ER: ca. 70 Minuten