Kalender

Rob Fordeyn:
Abso­lu­te Beginners

Tanztage Berlin

19.–20. Januar

19.01. 20:30
20.01. 21:00

Sophiensæle Sophienstraße 18 10178 Berlin-Mitte

„Ich mag es nicht, mich von Din­gen zu ver­ab­schie­den”, sagt Rob For­deyn. Indem wir uns wei­gern zu sagen, dass die Din­ge enden wer­den, wer­den wir zu ABSO­LU­TE BEG­IN­NERS. Die Erin­ne­rung steht hier im Mit­tel­punkt und zeigt den Auf­wand, den wir betrei­ben, um unse­re Geschich­ten zu kon­stru­ie­ren. Die­se Solo-Per­for­mance (ein Trau­er­ri­tu­al, oder ist es ein aus­ge­las­se­nes Fest?) ist eine Fei­er des*r „abso­lu­ten Anfänger*in” in uns allen – den Suchen­den, den Zwei­feln­den, den Wandernden.

In ABSO­LU­TE BEG­IN­NERS ist die Zeit eine vis­ze­ra­le Rei­se. Rob For­deyn bewegt sich durch die Klän­ge von Ann Eyser­mans‘ Fuga for four Die­sel Loco­mo­ti­ves and Harp, Schu­berts Sona­te in A‑Dur und David Bowies Abso­lu­te Beg­in­ners. Die Bewe­gun­gen zer­le­gen die­se auf den ers­ten Blick unver­ein­ba­ren Musik­stü­cke, die schließ­lich mün­den in For­deyns cha­rak­te­ris­ti­schen Tanz aus Anmut und Ver­zweif­lung, Ver­fall und Erha­ben­heit, einem Tanz für die Ver­ges­se­nen und Verschwundenen.
Kon­zept, Cho­reo­gra­fie, Per­for­mance: Rob Fordeyn
Künst­le­ri­sche Zusam­men­ar­beit, Pro­duk­ti­on: Dar­cey Bennett
Sound: Ash­ley Wright/​CIVIC GRACE
Dra­ma­tur­gi­sche Unter­stüt­zung: Jet­te Büchsenschutz