Mitglieder

Ulrich Krepp­ein

Ulrich Krepp­ein, gebo­ren 1979, stu­dier­te an der Robert Schu­mann Musik­hoch­schu­le Düs­sel­dorf, der Colum­bia Uni­ver­si­ty in New York und pro­mo­vier­te an der Har­vard Uni­ver­si­ty in Cam­bridge, MA. Er war Preis­trä­ger des Bun­des­wett­be­werb Jugend kom­po­niert, Sti­pen­di­at der Stu­di­en­stif­tung des Deut­schen Vol­kes, des DAAD, der Aka­de­mie Musik­thea­ter Heu­te und er erhielt ein Pre­si­den­ti­al Fel­low­ship an der Har­vard Uni­ver­si­ty (Ash­ford Fel­low); zu sei­nen Leh­rern zäh­len Man­fred Tro­jahn, Tris­tan Murail, Juli­an Ander­son und Hel­mut Lachenmann.

Von 2014 bis 2022 unter­rich­te­te er Kom­po­si­ti­on an der Hoch­schu­le für Musik Franz Liszt in Wei­mar. Seit Okto­ber 2022 ist er Pro­fes­sor für Kom­po­si­ti­on und Musik­theo­rie an der HfMDK in Frank­furt a.M.

Sei­ne Wer­ke wur­den mit zahl­rei­che Prei­sen aus­ge­zeich­net, unter ande­ren dem Publi­kums- und Jury­prei­ses beim Hei­del­ber­ger Früh­ling 2011, dem Kom­po­nis­ten­preis der Ernst von Sie­mens Musik­stif­tung 2012 und dem ers­ten Preis beim Alex­an­der Zem­lin­sky Wett­be­werb der Uni­ver­si­ty of Cin­cin­na­ti 2013. Für 201819 bekam er ein Sti­peni­um des Bun­des an der Cité des Arts in Paris.

Er erhielt Kom­po­si­ti­ons­auf­trä­ge von der ROC-GmbH Ber­lin, dem Cal­lithum­pian Cons­ort in Bos­ton, dem Olden­bur­gi­schen Staats­thea­ter, Dem Thea­ter Cott­bus, der Brit­ten Sin­fo­nia in Cam­bridge, dem SWR Stutt­gart, dem Eclat Fes­ti­val, dem Orchest­re Natio­nal de Bel­gi­que in Brüs­sel u.a. Er hat u.a. mit dem Ensem­ble Modern, dem ensem­ble mosa­ik, und dem Ensem­ble Inter­con­tem­po­rain zusam­men­ge­ar­bei­tet. Sei­ne Wer­ke wur­den u.a. in der Ber­li­ner Phil­har­mo­nie, der Car­ne­gie Hall New York, der Köl­ner Phil­har­mo­nie sowie in Paris, Mos­kau, Düs­sel­dorf, Mün­chen, Seo­ul, Lon­don oder Bos­ton auf­ge­führt und beinhal­ten Orches­ter­wer­ke, Opern und Kammermusik.

Web        www​.ulrich​-krepp​ein​.de

Kon­takt   info(at)ulrich-kreppein.de