Mitglieder

Tho­mas Fiedler

Tho­mas Fied­ler kon­zi­piert und insze­niert gat­tungs­über­grei­fen­de Musik­thea­ter. Er stu­dier­te Musik­thea­ter-Regie an der HfMT Ham­burg. 2008 initi­ier­te er gemein­sam mit dem Ham­bur­ger Kom­po­nis­ten Jan Dvo­rak die Künst­ler­grup­pe Kom­man­do Him­mel­fahrt, die sich mit Grenz­be­rei­chen poli­ti­scher und wis­sen­schaft­li­cher Uto­pien beschäf­tigt. For­mal erar­bei­ten sie gro­ße Musik­thea­ter zwi­schen Per­for­mance, Show und Kon­zert, zu denen sie Tex­te wie Musik entwickeln.

Von 2005 an war Tho­mas Fied­ler Mit­glied der Künst­le­ri­schen Lei­tung des Thea­ter Aachen und Lei­ter der expe­ri­men­tel­len Spiel­stät­te. Seit Som­mer 2007 arbei­tet er frei­schaf­fend von Ber­lin aus, u.a. am HAU Ber­lin, auf Kamp­na­gel Ham­burg, am Natio­nal­thea­ter Mann­heim, Schau­spiel­haus Zürich, Staats­thea­ter Olden­burg, Staats­thea­ter Mainz und Thea­ter an der Park­aue Ber­lin. Meh­re­re sei­ner Insze­nie­run­gen wur­den zu Thea­ter­fes­ti­vals ein­ge­la­den und mit Prei­sen aus­ge­zeich­net. Mit ver­schie­de­nen zeit­ge­nös­si­schen Musik­ensem­bles wie dem Ber­li­ner ensem­ble mosa­ik ver­bin­det ihn eine enge Zusam­men­ar­beit bei Kon­zert­in­stal­la­tio­nen und Performances.

Web         www​.kom​man​do​-him​mel​fahrt​.com