Kalender

Body Work

Ein musiktheatrales Zirkeltraining um Leben und Tod

03.–30. Dezember

3.12. 20 Uhr Premiere
Weitere Termine im Dezember und Januar s. Webseite
Neuköllner Oper

Neuköllner Oper, Karl-Marx-Straße 131 – 133 12043 Berlin

Becken vor. Rücken gera­de. Lang­han­tel zur Hüf­te. Absen­ken. Repeat. Heul nicht. Schmerz ist bloß Schwä­che, die den Kör­per ver­lässt! Drei Sät­ze zu acht Wie­der­ho­lun­gen. Kalo­rien­ver­brauch 168 kcal, Gewichts­ver­lust 23g. Dies, Du Schlapp­schwanz, sind Deadlifts.

Das Leben ist ein Fit­ness­stu­dio: Hier wird nicht gespielt. Hier wird gear­bei­tet. Der Wil­le unter­wirft den Leib, die­sen fau­len Hund. Der Geist (Kolo­ra­tur­so­pran) beherrscht den Kör­per (Bass) und der soll gefäl­ligst fit, begeh­rens­wert, unsterb­lich wer­den. Denn mit dem rich­ti­gen Manage­ment lässt sich dem Tod selbst ein Schnipp­chen schla­gen. Ganz bestimmt. …ganz bestimmt…

Body Work ist ein musik­thea­tra­les Work­out von Amy Steb­bins (Text und Regie, an der NKO SCHÖ­NER WOH­NEN) und Lau­ra Wink­ler (Musik) für zwei Sänger*innen und zwei Schlagzeuger*innen. Die Büh­ne ist ein Par­cours aus musi­ka­lisch-per­kus­si­ven Trai­nings­ge­rä­ten. Ein dröh­nen­des Lauf­band, ein klin­gen­der Home­trai­ner, eine Har­fe aus Pila­tes­bän­dern, die antrei­ben, Ner­ven auf­rei­ben, und rhyth­misch Unmög­li­ches mög­lich machen. Body Work läuft in einem aber­wit­zi­gen, sich beschleu­ni­gen­den musik­thea­tra­len Zir­kel­trai­ning vor der ein­zi­gen Gewiss­heit unse­res Lebens davon. Der Tod, ein Run­ning Gag…