Kalender

Suse Wächter + Aurum Ensemble Berlin:
Max Dietz Moch­te Paul Wra­nitz­ky Nicht.

KammerMosaik der Wiener Klassik - frisch gestrichen und Freud-ig analysiert.

18.–19. Oktober

19:00
Theater im Delphi

Theater im Delphi Gustav-Adolf-Str. 2 13086 Berlin

Ende des 18. Jahr­hun­derts ist Wien der musi­ka­li­sche Hot­spot Europas.
Stars wie Haydn, Mozart oder Beet­ho­ven kon­kur­rie­ren im Zen­trum des Habs­bur­ger Viel­völ­ker­reichs um die Gunst des Publi­kums und das Geld der Mächtigen.
Heu­te fast unbe­kannt, war deren Zeit­ge­nos­se Paul Wra­nitz­ky, zu Leb­zei­ten eine her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­keit im Wie­ner Musik­le­ben – als pro­duk­ti­ver Kom­po­nist, ange­se­he­ner Orches­ter­di­rek­tor und in gesell­schaft­li­chen Insti­tu­tio­nen engagiert.
Und Max Dietz..? Hat er den Sarg­de­ckel auf des­sen Ver­ges­sen­wer­den genagelt?
Das Aurum Ensem­ble Ber­lin und die Pup­pen­spie­le­rin Suse Wäch­ter las­sen den Geist der künst­le­risch frucht­ba­ren und poli­tisch span­nungs­ge­la­de­nen Ära in einem furio­sen Musik­thea­ter­pro­jekt aufleben.
Auf his­to­ri­schen Instru­men­ten stellt das Streich­trio Wer­ke der Stars und Stern­chen der Wie­ner Klas­sik und Wra­nitz­kys gegenüber.
Unter­halt­sam und sin­nie­rend, schräg, frech und süf­fi­sant zeich­nen Suse Wäch­ters Pup­pen ein kurz­wei­li­ges Sit­ten­ge­mäl­de des dama­li­gen Künst­ler- und Mäze­na­ten­tums. Mit dabei: Sig­mund Freud, der die Hero­en der Wie­ner Klas­sik eben­so auf sei­ne Couch legt wie die öster­rei­chi­sche Kai­se­rin und die Musi­ker des Aurum Ensem­bles Berlin…