Kalender

Popov/Badur:
ICH BIN BULGARE?

Eine rasante musikalische Untersuchung des Konzepts »Heimat«

04.–05. April

19:30

Heimathafen Neukölln Karl-Marx-Straße 141 12043 Berlin

Von und mit: Vidi­na Popov
Live-Musik: Mark Badur

Schafft Romnja es, in Wien ein Super­star zu wer­den? Wie kommt es, dass der Intel­lek­tu­el­le erst in Öster­reich den Stolz auf die alte »Hei­mat« ent­deckt. Und wie geht es dem Erzäh­ler, der zwi­schen den Wel­ten hin- und her­springt bevor er schluss­end­lich in Ber­lin ankommt?

In ihrer ers­ten Solo-Show ver­webt die Schau­spie­le­rin Vidi­na Popov Inter­views, Doku­men­ta­tio­nen und Begeg­nun­gen zu einer rasant-unter­halt­sa­men-musi­ka­li­schen Unter­su­chung des Kon­zepts »Hei­mat«: fragt nach ihrem Ver­lust, den damit ver­bun­de­nen Kli­schees und den Erfah­run­gen bei der Ankunft in einem neu­en Raum.
Mit bis­si­gem Humor zeigt sie auf, wie trü­ge­risch Annah­men über ande­re und sich selbst sein kön­nen, und ent­larvt gän­gi­ge Mechanismen.