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Mar­ti­na Stütz

Mar­ti­na Stütz stu­dier­te Kul­tur- und Musik­wis­sen­schaft an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin und der Dub­lin City Uni­ver­si­ty. Sie arbei­tet frei­schaf­fend als Musik­thea­ter­dra­ma­tur­gin in der frei­en Sze­ne, für Fes­ti­vals sowie an Thea­ter- und Opern­häu­sern. Einen Schwer­punkt ihrer Arbeit bil­den Kon­zep­ti­on und Ent­wick­lung von Urauf­füh­run­gen sowie spar­ten­über­grei­fen­den Pro­jek­ten. Sie war u.a. für Pro­jek­te am Natio­nal­thea­ter Mann­heim, der Mün­che­ner Bien­na­le und SESC São Pau­lo, der Baye­ri­schen Staats­oper, dem Olden­bur­gi­schen Staats­thea­ter, der Jun­gen Oper Stutt­gart sowie für freie Pro­jek­te in Mün­chen, Frank­furt und Ber­lin tätig. Von 2009 bis 2011 war sie Sti­pen­dia­tin der Aka­de­mie Musik­thea­ter heu­te, 2014 Jury­mit­glied der Pro­jekt­aus­schrei­bun­gen der Koope­ra­ti­on zwi­schen AMH, Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker, Fest­spiel­haus und Thea­ter in Baden-Baden. 2015 erar­bei­te­te sie im Auf­trag des Inter­na­tio­na­len Thea­ter­in­sti­tuts (Zen­trum Deutsch­land) ein Archi­vie­rungs­sys­tem für die Ein­rei­chun­gen des vom ITI aus­ge­rich­te­ten inter­na­tio­na­len Wett­be­werbs Music Theat­re Now. Von 2013 bis 2018 war sie am Deut­schen Natio­nal­thea­ter Wei­mar enga­giert, wo sie auch ver­schie­de­ne Pro­jek­te für das Kunst­fest Wei­mar initi­ier­te, dar­un­ter die deut­sche Erst­auf­füh­rung von Fre­de­ric Rzew­skis Der Tri­umph des Todes, die 2016 mit dem Götz-Fried­rich-Stu­dio­preis aus­ge­zeich­net wurde.

Kon­takt   martinastuetz(at)gmx.de