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Staats­thea­ter

Ein Musiktheatrales Kontinuum nach Mauricio Kagel

06. Oktober 2024

19:00
Theater im Delphi

Theater im Delphi Gustav-Adolf-Str. 2 13086 Berlin

Mau­ricio Kagels „Staats­thea­ter” stell­te 1971 die Insti­tu­ti­on Oper radi­kal in Fra­ge, indem es thea­tra­li­sche und musi­ka­li­sche Ele­men­te dekon­stru­ier­te und so die inne­ren Struk­tu­ren des Medi­ums Oper offen­leg­te. con­s­ord und die Regis­seu­rin Gine­ke Pran­ger erfor­schen, wel­chen öko-musi­ka­li­sche Uto­pien und Über­le­bens­stra­te­gien sich heu­te aus dem Werk ablei­ten lassen.

„Staats­thea­ter“ ist ein absur­des, über­bor­den­des Werk und ein Auf­ruf zur Selbst­be­frei­ung an eine Insti­tu­ti­on, die in ihren eige­nen Hier­ar­chien und Tra­di­tio­nen zu ersti­cken schien. Heu­te, mehr als vier Jahr­zehn­te nach der Urauf­füh­rung, steht die Oper als Insti­tu­ti­on und Kunst­form unter Druck; sie muss ihre gesell­schaft­li­che Rele­vanz ange­sichts mul­ti­pler öko­lo­gi­scher und gesell­schaft­li­cher Kri­sen unter Beweis stellen.

Gemein­sam mit der Regis­seu­rin Gine­ke Pran­ger stellt sich Con­s­ord die Fra­ge, wel­che mög­li­chen Zukünf­te, wel­che Uto­pien der Oper sich heu­te anhand von Kagels’ Staats­thea­ter ima­gi­nie­ren las­sen. Mit der Neu­in­sze­nie­rung erforscht das
Team Stra­te­gien des Zusam­men- und Über­le­bens, die aus der trans­for­ma­ti­ven und rege­ne­ra­ti­ven Kraft des Spie­lens und Impro­vi­sie­rens schöp­fen. Es ent­steht ein musi­ka­li­sches Öko­sys­tem, das alle mensch­li­chen und nicht-mensch­li­chen Akteur*innen in ihrer Zer­brech­lich­keit und wech­sel­sei­ti­gen Abhän­gig­keit aner­kennt. Wo Kagels Werk noch den Ein­zel­dar­stel­len­den und eine in sich geschlos­se­ne Thea­ter­welt reprä­sen­tiert, bege­ben sich die Musiker:innen von con­s­ord in ein leben­di­ges Netz­werk aus Din­gen, Kör­pern und Klän­gen und erfor­schen, was es bedeu­tet, in der Kri­se anwe­send zu sein, dran zu blei­ben und einen neu­en Umgang mit dem zu eta­blie­ren, was bereits da ist.