Kalender

Opera Lab Berlin:
¡SILEN­CIO, POR FAVOR!

The Search for silence... - Musiktheater

27.–04. Mai

20:00
27.,28.,30. April
1.,3.,4. Mai

English Theatre Berlin Fidicinstraße, 40 10965 Berlin, Kreuzberg

Die Vor­stel­lung abso­lu­ter Stil­le ist erfreu­lich und bedroh­lich zugleich. Stil­le kann Well­ness sein oder Fol­ter, eine begehr­te Res­sour­ce oder ein abso­lu­ter Alb­traum. Vor allem aber ist sie ein Ding der Unmög­lich­keit: »Try as we may to make a silence, we can­not«, stell­te John Cage fest, nach­dem er einen schall­to­ten Raum besuch­te und dort nicht etwa auf die Stil­le traf, son­dern auf das Sir­ren sei­nes Ner­ven­sys­tems und das Pochen sei­nes Bluts.

¡Silen­cio, por favor! initi­iert eine Suche nach der per­fek­ten Stil­le, wohl wis­send, dass es sie gar nicht gibt. Wenn das Ensem­ble die Stil­le sucht, sucht es des­halb eigent­lich Klän­ge: Klän­ge des All­tags, Klän­ge des Zufalls, unbe­ab­sich­tig­te Klän­ge und unhör­ba­re Klän­ge, die in Form von nicht wahr­nehm­ba­ren Fre­quen­zen durch den Raum schwir­ren. Unter Ver­wen­dung aus­ge­wähl­ter Wer­ke von John Cage und Cathy van Eck sowie mit­hil­fe der Anten­nen von Klang­künst­le­rin Mar­ta Zap­pa­ro­li erschaf­fen Björns­son / Marx und Ope­ra Lab ein dich­tes Geflecht aus Musik, Klän­gen und Tex­ten und öff­nen so einen Refle­xi­ons- und Erfah­rungs­raum, in dem die Ambi­va­lenz von Stil­le eben­so ver­han­delt wird wie die Kon­tin­genz unse­rer akus­ti­schen Wahrnehmungen.