Kalender

UdK:
Salon Arnold

Tanz und Melodram

27. Mai 2024

19:30

UdK, Konzertsaal, Bundesallee 1 - 12, 10719 Berlin

Im Rah­men von cre­scen­do 2024: unERHÖHRT

Schön­berg op. 19 – Exten­ded Listening

Re-​Kompositionen und musik­cho­reo­gra­fi­sche Arbei­ten auf Grund­la­ge von Schön­bergs Sechs Klei­nen Kla­vier­stü­cken op. 19

Ori­gi­nal und Neu­fas­sun­gen ver­knüpft: Die sechs klei­nen Kla­vier­stü­cke von Arnold Schön­berg aus dem Jahr 1911 sind Anlass für Re-Kom­po­si­tio­nen unter­schied­li­cher Beset­zun­gen, die jeweils aus­ge­wähl­te Cha­rak­te­ris­ti­ka eines der Stü­cke auf­grei­fen und neu model­lie­ren. Das Moment­haf­te und Flüch­ti­ge der sechs Stü­cke wird mit­tels tän­ze­ri­scher Reak­tio­nen zeit­lich aus­ge­dehnt, indem sich die Bewe­gun­gen unmit­tel­bar, spä­ter oder anti­zi­pie­rend auf das Gehör­te beziehen.

Stu­die­ren­de des Stu­di­en­gangs Rhythmik
Simon Haje, Klavier
Vanes­sa Budai, Mari­el­la Cas­tel­lo, Johan­nes Hei­del, Karo­li­na Run­ge, Xue­qing Yu, Tanz
Petros Kana­na, Anna Shad­ro­va, The­re­sa Stumpf, Re-Kompositionen
Prof. Doro­thea Wei­se, Leitung
Das bru­ta­le 20. Jahr­hun­dert hat unvor­stell­bar vie­le Leben zer­stört und ver­pflich­tet uns bis heu­te, das Erbe der Opfer zu bewah­ren. Vik­tor Ull­mann wur­de 1942 nach The­re­si­en­stadt depor­tiert. Immer noch an das Posi­ti­ve im Men­schen glau­bend, sorg­te er für ein rei­ches Musik­le­ben im Lager und schuf einen beträcht­li­chen Teil sei­ner Wer­ke. „Die Wei­se von Lie­be und Tod des Cor­net Ril­ke“ ist das letz­te in The­re­si­en­stadt ent­stan­de­ne Werk Vik­tor Ull­manns, ehe er nach Ausch­witz depor­tiert und 1944 ermor­det wurde.

Die lyrisch impres­sio­nis­ti­sche Pro­sa Rai­ner Maria Ril­kes ver­mit­telt Gefüh­le von Jugend und Lebens­hun­ger, Lie­be und Tod. Das zeit­lo­se uni­ver­sel­le Schick­sal eines jun­gen Sol­da­ten schwankt zwi­schen Glo­ri­fi­zie­rung des Hel­den­to­des und der Sinn­lo­sig­keit jun­gen Ster­bens. Die Geschich­te von Ver­lust und Trau­rig­keit aus dem 17. Jahr­hun­dert ist auch in unse­rer Zeit von erschüt­tern­der Aktualität.

Vik­tor Ull­mann: Melo­dram „Die Wei­se von Lie­be und Tod des Cor­nets Chris­toph Rilke“
Sen­ka Bran­ko­vic, Klavier
Hel­mut Moos­ham­mer, Sprecher

 

 

cre­scen­do ist für alle offen! Des­halb fin­den alle Kon­zer­te zu frei­em Ein­tritt statt. Wir freu­en uns zur Unter­stüt­zung des Fes­ti­vals über eine klei­ne Spen­de am Aus­gang der Konzerte.