Kalender

MaerzMusik:
Musik im Bauch

Musik/Performance

19. März 2024

20:00

Haus der Berliner Festspiele, Schaperstraße 24, 10719 Berlin

»Musik im Bauch« für sechs Perkussionist*innen und zwölf Spiel­uh­ren gehört zu den unge­wöhn­lichs­ten Kom­po­si­tio­nen Karl­heinz Stock­hausens. Simon Steen-Ander­sen und Per­cus­sions de Stras­bourg inter­pre­tie­ren es bei Maerz­Mu­sik als eine um sze­ni­sche Kon­zep­te und tech­ni­sche Mit­tel erwei­ter­te Fas­sung neu.
»Musik im Bauch« gehört zu den viel­leicht unge­wöhn­lichs­ten Kom­po­si­tio­nen Karl­heinz Stock­hausens. Dem Werk ging sein Titel zuvor: Sie habe Musik im Bauch, sag­te der Kom­po­nist sei­ner Toch­ter, als die­ser der Bauch grum­mel­te. Das Klein­kind fing an zu lachen und wie­der­hol­te die drei Wor­te wie­der und wie­der. Es soll­te sie­ben wei­te­re Jah­re dau­ern, bis Stock­hausen im Früh­jahr 1974 aus einem Traum erwach­te und die ers­te Skiz­ze für das Stück des­sel­ben Namens ver­fass­te. Das Werk für sechs Perkussionist*innen und zwölf spe­zi­ell dafür ange­fer­tig­te Spiel­uh­ren wur­de vom Ensem­ble Per­cus­sions de Stras­bourg in Auf­trag gege­ben und im Jahr 1975 beim Fes­ti­val de Royan uraufgeführt.