Kalender

gamut inc:
gamut inc‘s ZEROTH LAW – Das Null­te Gesetz

Eine hybride Landschaft für 50 Musikmaschinen und den RIAS Kammerchor

27.–29. September

27.09. 20:00 Uhr
28.09. 20:00 Uhr
29.09. 20:00 Uhr

Tischlerei der Deutschen Oper Berlin

Mari­on Wör­le, Kom­po­si­ti­on, Regie & Inszenierung
Maciej Sled­ziecki, Kom­po­si­ti­on, Regie & Inszenierung
Frank Wit­zel, Libretto
mit:
RIAS Kammerchor
LOGOS Roboterorchester
Ralf Sochac­zew­ski, Chordirigat
Ursi­na Lar­di, Schauspiel
Ruben Reni­ers, Tanz, Choreografie
Tin­gAn Ying, Tanz
Fub­bi Karls­son, Licht & Video
Nina Rho­de, Bühne
Julia­ne Län­gin, Kostüm
Oli­via Oya­ma, Klangregie
Kris­tof Lau­wers, Robotertechnik
Sebas­ti­an Hanusa, Dramaturgie

Die Fra­ge nach einem mög­li­chen Zusam­men­le­ben von Mensch und Maschi­ne steht im Zen­trum der Robo­ter-Tri­lo­gie des retro-futu­ris­ti­schen Ensem­bles gamut inc. Die­se ver­wan­deln nach OVER THE EDGE CLUB und ROS­SUMS UNI­VER­SAL ROBOTS, mit dem drit­ten Teil ZEROTH LAW – Das Null­te Gesetz, die Tisch­le­rei der Deut­schen Oper in eine hybri­de Klang­land­schaft – zusam­men mit dem RIAS Kam­mer­chor sowie den Musik­ma­schi­nen des legen­dä­ren, von God­fried-Wil­lem Raes an der Sticht­ing Logos in Gent gegrün­de­ten Roboterorchesters.
Inspi­riert durch Isaak Asi­movs „Der ver­meid­ba­re Kon­flikt“ schafft ZEROTH LAW einen ritu­el­len Reso­nanz­raum um den The­men­kom­plex Tech­nik, Natur und Magie. In der Novel­le ver­han­delt der Autor eine Gesell­schafts­form, die sich in abso­lu­te Abhän­gig­keit von Maschi­nen bege­ben hat. In der Insze­nie­rung set­zen sich Musik, Text, Musik­ro­bo­ter, Chor und Tänzer*innen, Video­pro­jek­tio­nen und Licht­cho­reo­gra­phie zu einer sur­rea­lis­ti­schen Land­schaft zusam­men. Frank Wit­zel greift in sei­nem Libret­to die phi­lo­so­phi­schen Fra­ge­stel­lun­gen der Sci­ence-Fic­tion Vor­la­ge auf.