Kalender

Gorki Theater:
Alles wird schön sein

Ein Mixtape von Hakan Savaş Mican

01. März 2024

20:30

Maxim Gorki Theater: Studio Я Hinter dem Gießhaus 2, 10117 Berlin-Mitte

Ein Mann bekommt eine töd­li­che Dia­gno­se und wird ster­ben, noch bevor sei­ne Toch­ter auf die Welt gekom­men ist. Also ver­sucht er für sie eine Ton­kas­set­te auf­zu­neh­men und fragt sich, ob es über­haupt mög­lich ist, etwas über den eige­nen Tod hin­aus zu bewah­ren. Was bleibt? Ent­täu­schun­gen? Sün­den? Ver­let­zun­gen? Idea­le? Das Geräusch der Wel­len am Schwar­zen Meer, die Zom­bie-Fil­me der 80er Jah­re, aus­ge­lie­hen in einer West-Ber­li­ner Video­thek, die Stim­mung in einem Land nach einem Mili­tär­putsch? Doch wie soll einer von sich erzäh­len, der die dunk­len Sei­ten sei­ner Ver­gan­gen­heit ein­fach nur ver­ges­sen will, so wie das Land in dem er auf­ge­wach­sen ist, die Tür­kei. Ihm feh­len die Wor­te, also singt er die Lie­der die sein Leben beweg­ten und wird erzäh­len, von ver­dräng­ten Wahr­hei­ten, die ihn ver­fol­gen, von einem Land das er so liebt, wie er es hasst.