Kalender

ABS­TRACT PIE­CES 2. Por­trait & Entertainment

05. Oktober 2026

19:00
AdK

Akademie der Künste Hanseatenweg

In die­sem Sta­tio­nen­thea­ter wid­met sich der Kom­po­nist Manos Tsa­n­ga­ris der all­mäh­li­chen per­for­ma­ti­ven For­mung eines Ensem­bles. Aus­ge­hend von Paar­be­zie­hun­gen, Dop­pel-Paar­be­zie­hun­gen und unse­rer ange­bo­re­nen Fähig­keit, auch um Gegen­stän­de und Ecken her­um zu hören, bil­det sich mit abs­trak­ten musik­thea­tra­len Mit­teln nach und nach das Ensem­ble. Einen Ein­druck ver­mit­telt der Trai­ler zum Stück.

Das Publi­kum bewegt sich in klei­nen Grup­pen durch den Auf­füh­rungs­raum und erlebt indi­vi­du­el­le Per­spek­ti­ven. Nähe und Distanz, Sicht­bar­keit und Abwe­sen­heit, Klang und Echo ver­än­dern sich kon­stant. Die Archi­tek­tur wird zur dra­ma­tur­gi­schen Mit­spie­le­rin, der Weg zur Spiel­stät­te. Das Ensem­ble formt sich im Augen­blick des gemein­sa­men Erle­bens neu – mit jeder Begeg­nung, jeder Dre­hung, jedem Atemzug.

Die Auf­füh­rung bil­det den Abschluss der Kon­fe­renz „Time to Lis­ten“, die sich mit trans­na­tio­na­ler Zusam­men­ar­beit und Netz­wer­ken in der zeit­ge­nös­si­schen Musik aus­ein­an­der­setzt. Die Kon­fe­renz wird gemein­sam von field notes / inm und der Sek­ti­on Musik der Aka­de­mie der Küns­te ver­an­stal­tet und ent­steht in Zusam­men­ar­beit mit dem Musik­fonds e.V..