Mitglieder

Sebas­ti­an Hanusa

Sebas­ti­an Hanusa ist Dra­ma­turg, Kom­po­nist und Publi­zist. Er stu­dier­te Schul­mu­sik und Phi­lo­so­phie in Dort­mund sowie Kom­po­si­ti­on bei Prof. Theo Brand­mül­ler an der Hoch­schu­le für Musik Saar Saar­brü­cken, elek­tro­ni­sche Musik bei Fran­çois Dona­to und Dani­el Terug­gi (GRM Paris/​Forbach) und Musik­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des Saarbrücken.

 

Sei­ne kom­po­si­to­ri­sche Arbeit umfasst Instru­men­tal­kom­po­si­tio­nen eben­so wie elek­tro­ni­sche Musik, Instal­la­tio­nen, Per­for­man­ces und Schau­spiel­mu­si­ken, ent­stan­den u.a. für das das Main­fran­ken Thea­ter Würz­burg, das Fes­ti­val Sinus­ton, klang­pol – Netz­werk Neue Musik Nord­west Oldenburg/​Bremen, die Rei­he Elek­tro­ni­scher Musik Bre­men und musik 21 Düs­sel­dorf. Zudem war er an den bei­den in der Tisch­le­rei der Deut­schen Oper urauf­ge­führ­ten Musik­thea­ter­wer­ke Das Geheim­nis der blau­en Hir­sche und Der Schrei des Pfau­en in der Nacht als Kom­po­nist und Arran­geur beteiligt.

 

Dane­ben war er zwi­schen 2004 und 2012 als Dra­ma­turg für Musik­thea­ter, Tanz und Kon­zert an den Thea­tern in Würz­burg, Mag­de­burg und Olden­burg enga­giert und arbei­tet seit der Spiel­zeit 2014/2015 als Dra­ma­turg an der Deut­schen Oper Ber­lin. Als Dra­ma­turg hat er neben zahl­rei­chen Reper­toire­pro­duk­tio­nen (unter ande­rem mit Vasi­ly Bark­ha­tov, Michail Mar­ma­ri­nos, Phil­ipp Stölzl, Vere­na Stoi­ber, Ste­phan Susch­ke, Jos­si Wie­ler, Ser­gio Morabi­to und Anna Vie­b­rock) eine gan­ze Rei­he von Ur- und Erst­auf­füh­run­gen beglei­tet, unter ande­rem von Kon­rad Boeh­mer, Beat Fur­rer, Sara Glo­j­na­rić, Georg Fried­rich Haas, Ole Hüb­ner, Gor­don Kam­pe, Andrej Koro­liov, Bar­bli­na Mei­er­hans, Samir Odeh-Tami­mi, Younghi Pagh-Paan, Ari­bert Rei­mann, Oli­ver Schnel­ler, Ger­hard Stäb­ler und Chris­ti­an Wolff. Dane­ben ist er an der Deut­schen Oper Ber­lin für die Rei­he Aus dem Hin­ter­halt sowie das Pro­jekt Neue Sze­nen ver­ant­wort­lich und gestal­tet als Kunst­fi­gur „Dr. Diet­mar Takt“ die gleich­na­mi­ge Print- und Videokolumne.

 

Als frei­er Dra­ma­turg war er zuletzt an dem Pro­jekt Yes! Yes! Yes! Die Fern­seh­show mit Musik von Ole Hüb­ner und Hans-Joa­chim Hes­pos des Dresd­ner Ensem­bles Audi­tiv­Vo­kal betei­ligt. Dane­ben war und ist er als Publi­zist im Bereich Neue Musik und Musik­thea­ter für Print­me­di­en und Rund­funk tätig, so unter ande­rem für hr2 Kul­tur, die Neue Zeit­schrift für Musik, Posi­tio­nen und die Luxem­bur­ger Philharmonie.

 

Kon­takt sebastian.hanusa(at)gmx(dot)de