Mitglieder

Mat­thi­as Schönijahn

Mat­thi­as Schö­ni­jahn (1981) ist ein in Ber­lin leben­der Künst­ler. Er forscht zu For­ma­ten und Tech­ni­ken aus den Berei­chen der dar­stel­len­den Kunst und der Klang­kunst. Einer sei­ner Schwer­punk­te ist die Stim­me als Phä­no­men. Sei­ne Arbei­ten basie­ren auf Theo­rien und Prak­ti­ken des Zuhö­rens, ein­mal als Stra­te­gie und als poli­ti­sche Hand­lungs­wei­se. Dar­auf auf­bau­end schafft er atmo­sphä­ri­sche Vide­os und Instal­la­tio­nen, die doku­men­ta­ri­sches Mate­ri­al, Sound und Per­for­mance mit­ein­an­der verbinden.

Mat­thi­as Schö­ni­jahn prä­sen­tier­te Arbei­ten u.a. am Staats­thea­ter Darm­stadt, dem Stadt­thea­ter Gie­ßen, dem Euro­päi­schen Zen­trum der Küns­te Dres­den Hel­ler­au, dem Nowy Teatr War­schau, dem Spiel­art Fes­ti­val Mün­chen, SOPHIEN­SÆ­LE Ber­lin, dem Thea­ter­dis­coun­ter Ber­lin und dem Mou­son­turm Frank­furt am Main. Im Rah­men des Muse­ums prä­sen­tier­te er Arbei­ten im Sen­cken­berg Muse­um Frank­furt am Main, dem ate­lier­frank­furt e.V. und dem Natur­his­to­ri­schen Bern. Er stu­dier­te Lite­ra­tur­wis­sen­schaft, Sozio­lo­gie und Medi­en­wis­sen­schaft in Pots­dam und Ange­wand­te Thea­ter­wis­sen­schaft (ATW) in Gießen.

Web        www​.mat​thi​as​-schoe​ni​jahn​.info

Kon­takt    mail(at)matthias-schoenijahn.info