Kalender

Elstermeyer/Badowska // Roigk // Schramm/Wiese:
Per­for­man­ces

06. Dezember 2024

21 Uhr (Einlass 20 Uhr)
Ausland

ausland Lychener Str. 60 10437 Berlin

ELSTERMEYER/BADOWSKA (Duo)
„Inter­fe­ren­zen“
Ein Tanz­stück in zwei Akten

ROIGK (Solo)
„Unpre­dic­ta­ble“
Elek­tro­akus­ti­sches Kon­zert für All­tags­ge­gen­stän­de, Stim­me, Mikro­fon und Computer

SCHRAMM/WIESE (Duo)
“Out of Glass“
Elek­tro­akus­ti­sches Set — Urauf­füh­rung ihrer neu­en Veröffentlichung

ELSTERMEYER/BADOWSKA (Duo)
Tania Els­ter­mey­er (vocals, har­mo­ni­ca + electronics)
Anna Badows­ka (dance)

Tania Els­ter­mey­er ist Per­for­mance­künst­le­rin, Schau­spie­le­rin und Dozen­tin für Bil­den­de Kunst an der UDK Ber­lin. Außer­dem ist sie Beauf­trag­te für Anti­se­mi­tis­mus­ar­beit und Ver­net­zung an der UDK Ber­lin. Sie stu­dier­te in der Klas­se von Prof. Tho­mas Zipp und Prof. Mat­hil­de ter Hei­j­ne an der UdK Berlin.
Ihre Text­kom­po­si­tio­nen brin­gen Regis­ter des Schrei­bens in Erin­ne­rung, die in Ver­bin­dung mit einer unver­wech­sel­ba­ren Musik jen­seits eta­blier­ter Gen­res auf­ge­führt wer­den. Wäh­rend ihrer Per­for­man­ces ent­ste­hen Sze­ne­rien, die an Thea­ter­ku­lis­sen erin­nern, indem sie letzt­lich mit einem mini­ma­lis­ti­schen Voka­bu­lar ope­rie­ren. Ihre Arbeit zer­schnei­det die tra­di­tio­nel­len Umris­se von Erzäh­ler und Zuschau­er, indem sie in Räu­me der Inti­mi­tät lockt, die Inter­es­se wecken und Unbe­ha­gen her­vor­ru­fen. Sie bie­tet stimm­ge­wal­ti­ge und mund­har­mo­ni­sche Live-Per­for­man­ces, ver­stärkt durch elek­tri­sche Ver­stär­ker, die ihre Stim­me und ihre Klän­ge in eine raum­grei­fen­de und zugleich erzeu­gen­de Klang­land­schaft tran­szen­die­ren. Auf die­se Wei­se schafft sie Bil­der, die sich durch ihre Stim­me und ihr Auf­tre­ten durch­set­zen, was die ursprüng­li­che Kraft ihrer Pra­xis ist.
ROIGK (Solo)
Ste­fan Roigk (objects, vocals + electronics)

Ste­fan Roigk (* 1974) ist Klang­künst­ler und lebt in Berlin.
Er beschäf­tigt sich mit der inter­me­dia­len Ver­schrän­kung von Elek­tro­akus­ti­scher Musik, Instal­la­ti­on, Musi­ka­li­scher Gra­fik und Text-Sound-Kom­po­si­ti­on. Dabei ist das Geräusch als künst­le­risch-ästhe­ti­sches For­schungs­feld der Aus­gangs­punkt wie auch das zen­tra­le Medi­um sei­ner Arbeiten.
Sein künst­le­ri­scher Fokus liegt auf der dyna­mi­schen Insze­nie­rung kon­text­be­zo­ge­ner All­tags­frag­men­te, die er mit einer außer­ge­wöhn­lich poe­ti­schen For­men­spra­che in nar­ra­tiv anmu­ten­den Kom­po­si­tio­nen verbindet.
In sei­nem Werk reflek­tiert er die eige­nen Lebens- und Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen, unter­sucht das poli­ti­sche Poten­zi­al der Aura­li­tät und spürt der sub­jek­ti­ven Kon­struk­ti­on von Rea­li­tät nach.
SCHRAMM/WIESE (Duo)
Heid­run Schramm (samples, com­pu­ter, midi con­trol­ler, iPad)
Nico­las Wie­se (samples, feedback)

Die Klang­künst­ler Heid­run Schramm und Nico­las Wie­se tre­ten seit 2004 gemein­sam auf, meist in audio­vi­su­el­len oder orts­spe­zi­fi­schen, instal­la­ti­ven For­ma­ten. Im aus­land wer­den sie ihr Stück „Out of Glass“ auf­füh­ren – ihre neue Ver­öf­fent­li­chung auf Tris­tan Korey­as Label Nost­al­gie de la Boue.

Heid­run Schramm ist eine Geräusch­samm­le­rin, Klang­künst­le­rin und Komponistin/​Performerin, die mit Auf­nah­men von akus­ti­schen Musik­in­stru­men­ten, Stim­men und Objekt­ge­räu­schen sowie Feld­auf­nah­men arbei­tet. Sie schafft Misch­for­men aus Live-Klang­col­la­ge und kon­zep­tio­nel­ler elek­tro­akus­ti­scher Musik. All­tag, Kon­text, Poe­sie, Raum sind wich­ti­ge Para­me­ter für ihre Arbeit.

Nico­las Wie­se ist ein audio­vi­su­el­ler Künst­ler und Komponist/​Performer von elek­tro­akus­ti­scher Musik. Sei­ne Arbeit zeugt von einem star­ken Inter­es­se an der Dekon­struk­ti­on und Rekon­struk­ti­on von gefun­de­nen Bil­dern / gefun­de­nem Sound / Zita­ten aus Mas­sen­me­di­en und dem All­tag. Spra­che, das geschrie­be­ne Wort, Archi­tek­tur, kom­ple­xe Abs­trak­ti­on und die Bre­chung von Nost­al­gie spie­len eine wich­ti­ge Rol­le in Wie­ses ästhe­ti­schem Schaffen.

Ermög­licht durch Applaus 2023 Kate­go­rie bes­te Livemusikprogramme.