Kalender

immmer­mee­ehr

Musiktheater für, von und mit Kindern

01.–30. Dezember

Datum Details s. Webseite
Tischlerei der Deutschen Oper

Tischlerei - Deutsche Oper Berlin Bismarckstraße 35 10627 Berlin-Charlottenburg

„Sechs Uhr. Auf­ste­hen, Zäh­ne put­zen und dann los. But­ter­brot auf die Hand, viel zu spät, los zum Bus!“

Schon auf dem Schul­weg beginnt der Stress. Du bist zu spät, kei­ner will neben dir sit­zen. Die ande­ren lachen dich aus und du wirst wegen dei­ner Klei­dung gemobbt. In der Schu­le sind die Noten schlecht und die Lehrer*innen unge­recht, du machst dir Sor­gen, weil dei­ne Eltern arbeits­los sind – oder hast mit den Erin­ne­run­gen an Krieg und Flucht zu kämp­fen, die noch immer prä­sent sind. Doch was wäre, wenn man in eine ande­re, bes­se­re Welt hin­über­springt, in der all die­se Sor­gen und Nöte nicht exis­tie­ren und in der alles hell, schön und glän­zend ist – und wür­de das alle Pro­ble­me lösen?

Bei der Urauf­füh­rung IMMMER­MEE­EHR des Kom­po­nis­ten Gor­don Kam­pe und der Libret­tis­tin Maria Mili­savlje­vić han­delt es sich um ein Musik­thea­ter­werk für Kin­der ab acht Jah­ren. Die Haupt­rol­len des Stü­ckes über­neh­men der Kin­der­chor der Deut­schen Oper Ber­lin sowie fünf Kindersolist*innen aus Rei­hen des Kin­der­chors. Ergänzt wird die Beset­zung durch vier erwach­se­ne Soli und sie­ben Musiker*innen. Mit die­ser Urauf­füh­rung knüpft die Deut­sche Oper Ber­lin in der Tisch­le­rei an ihre erfolg­rei­che Arbeit am Auf­bau eines Reper­toires im Bereich des Musik­thea­ters für Kin­der und Jugend­li­che an. Zugleich ent­steht aber auch etwas in die­ser Form voll­kom­men Neu­es: Ein pro­fes­sio­nel­les und zeit­ge­nös­si­sches Musik­thea­ter, in dem Kin­der auf der Büh­ne für gleich­alt­ri­ge Kin­der im Publi­kum sin­gen und spie­len. Ein Musik­thea­ter, des­sen Inhal­te in einem par­ti­zi­pa­ti­ven Pro­zess zusam­men mit der Libret­tis­tin Maria Mili­savlje­vić und der Regis­seu­rin Fran­zis­ka See­berg ent­wi­ckelt wur­den. In Work­shops wur­den vor der Ent­ste­hung des Tex­tes die Kin­der des Kin­der­cho­res und einer sechs­ten Klas­se der Brü­der-Grimm-Grund­schu­le befragt. Aus ihrer jewei­li­gen indi­vi­du­el­len Per­spek­ti­ve soll­ten die Kin­der kur­ze Geschich­ten und Sze­nen über Sor­gen, Nöte und Pro­ble­me schrei­ben – und sich zugleich gemein­sam Gedan­ken über mög­li­che Lösungs­we­ge machen. Die Tex­te der Kin­der erzäh­len u.a. von Leis­tungs­druck und Aus­gren­zungs­er­fah­run­gen in der Schu­le bis hin zu Trau­ma­ta von Flucht und Ver­trei­bung. Die­ses Mate­ri­al bil­det die Grund­la­ge für ein durch­kom­po­nier­tes Musik­thea­ter­werk, für des­sen Ver­to­nung der renom­mier­te Kom­po­nist Gor­don Kam­pe gewon­nen wer­den konnte.