Mitglieder

Ensem­ble Mann aus Obst

Wir sind eine Grup­pe von Musiker*innen/Performer*innen, die seit 2014 in wech­seln­den Kon­stel­la­tio­nen mit­ein­an­der Musik­thea­ter entwickelt.

Eini­ge Ensem­ble­mit­glie­der ver­bin­det die lang­jäh­ri­ge gemein­sa­me Erfah­rung im Bereich der impro­vi­sier­ten Musik, ins­be­son­de­re des Free­jazz, ande­re kom­men aus streng klas­si­schen Musik­stu­di­en­gän­gen, ande­re vom Song­wri­ting und der Stra­ßen­mu­sik. Auf­grund die­ser höchst unter­schied­li­chen musi­ka­li­schen Prä­gun­gen muss für jede Arbeit neu aus­ge­lo­tet wer­den, wie das Ensem­ble als Gan­zes über­haupt mit­ein­an­der arbei­ten und klin­gen kann. Jen­seits der musi­ka­li­schen Gen­re­gren­zen wer­den gemein­sa­me Anlie­gen auf­ge­spürt und her­aus­ge­ar­bei­tet, bis schließ­lich eine cha­rak­te­ris­ti­sche Land­schaft aus auf­ein­an­der bezo­ge­nen unter­schied­li­chen Klän­gen und Spiel­wei­sen entsteht.

Die Spieler*innen begeg­nen und zei­gen sich in die­sem Ensem­ble glei­cher­ma­ßen als Musiker*innen und als gan­ze Per­so­nen. Neben der inten­si­ven musi­ka­li­schen Arbeit steht das gemein­sa­me Erfor­schen und per­for­ma­ti­ve Ver­dich­ten und Ver­frem­den bio­gra­phi­schen Mate­ri­als zu einem bestimm­ten The­ma – ein manch­mal schmerz­haf­tes, beschä­men­des, zumeist aber vor allem sehr amü­san­tes und befrei­en­des Unterfangen.

Web    www​.man​nau​s​obst​.eu