Kalender

Gaung – Unvor­her­be­stimm­te Resonanz

Musik/Performance

27.–28. Februar

20:00
Ballhaus Naunynstraße

Ballhaus Naunynstraße, Naunynstr. 27, 10997 Berlin

Im Rah­men von: Deco­lo­ni­al Frequencies

Bevor der ers­te Ton erklingt, ist der Raum schon gefüllt. Selbst die Göt­ter erwar­ten einen spe­zi­el­len Sound. Wir sehen ein Instru­ment und ima­gi­nie­ren sei­nen Klang, wir wün­schen den ers­ten Ton, den Beginn des Kon­zerts, wir fül­len den Raum mit unse­ren Erwar­tun­gen. Wel­chen Erwar­tun­gen? Im Zen­trum der Per­for­mance von Bila­wa Res­pa­ti und Ari­el Wil­liam Orah steht das Gamelan.

Es ist ein Instru­ment der Macht; roy­al und reli­gi­ös ist die Tra­di­ti­on. Der indo­ne­si­sche Staat benützt das Game­lan als Bot­schaf­ter bei fest­li­chen, natio­na­len Anläs­sen. Zahl­rei­che Musi­ker in stren­ger Gar­de­ro­be erzeu­gen die wirk­mäch­ti­ge Schwin­gun­gen einer hier­ar­chi­schen Gesell­schaft und einer natio­na­len Iden­ti­tät. Bila­wa Res­pa­ti und Ari­el Wil­liam Orah sind mit die­ser Tra­di­ti­on auf­ge­wach­sen, sie wis­sen um die mäch­ti­gen Erwar­tun­gen an die Spiel­wei­se, um die spi­ri­tu­el­le Dimen­si­on, die poli­ti­sche Ver­ein­nah­mung und die exo­ti­sie­ren­de Pro­jek­ti­on. Ihre eige­nen Erfah­run­gen ver­lan­gen ein ande­res Spiel. Las­sen sich Klang­fol­gen fin­den, die sich den hege­mo­nia­len Beset­zun­gen ent­zie­hen? Lässt sich die­se alle euro­päi­sche Ras­ter über­quel­len­de Kom­ple­xi­tät des Gamel­ans für selbst­be­stimm­te Wir­kun­gen for­men? Lässt sich die Gemein­schaft stif­ten­de Funk­ti­on des Instru­ments für ein selbst­ge­wähl­tes Zusam­men­kom­men nutzen?

Bila­wa Res­pa­ti ist am Game­lan aus­ge­bil­det, Ari­el Wil­liam Orahs Schwer­punkt liegt auf elek­tro­ni­scher Musik und Per­for­mance­kunst. Die eige­ne Erfah­rung der Grenzüber­schreitung und die Que­rung kul­tu­rel­ler Gefü­ge las­sen sie hier nach einer neu­en Spiel­wei­se, einem neu­en Zugang zu ihren Instru­men­ten suchen. Sie expe­ri­men­tie­ren mit deko­lo­nia­len Schwin­gun­gen, samplen Uner­hör­tes, pro­du­zie­ren eigen­rhyth­mi­sche Loops, sie arbei­ten an einem selbst­be­stimm­ten GAUNG.